Singschule St. Johannes

Kinder- und Jugendchöre in Haidhausen & Au

Kinder- und Jugendchöre in München Haidhausen

Die Gruppen der Singschule St. Johannes zählen derzeit ca. 80 Kinder und Jugendliche. Bereits seit 1984 singen Kinder in unserer schönen Kirche am Preysingplatz. 2017 übernahm Kantor Johannes Janeck die Leitung der Singschule mit derzeit fünf Teilchören. Im Mittelpunkt seiner Singschularbeit steht, jedes Kind individuell auf seinem musikalischen und persönlichen Werdegang zu begleiten und zu fördern. Die SängerInnen erlernen Lieder, die den Interessen und Fähigkeiten ihres Alters entsprechen. Die Freude am gemeinsamen Singen ist die Grundlage unserer Proben. Neue SängerInnen sind bei uns jederzeit herzlich Willkommen!

 

Probenzeiten Schuljahr 2017/18:

Eltern-Kind-Singen (mit Kindern von 0 bis 3 Jahren): nach Absprache

Spatzen (Musikalische Früherziehung, 4 bis 5 Jahre): Donnerstags 14.30 – 15.15 Uhr

Lerchen (Vorbereitungschor, 5 Jahre bis 2. Klasse): Dienstags 15.45 – 16.30 Uhr (Warteliste)

Nachtigallen (Nachwuchschor, 2. bis 4. Klasse): Dienstags 16.45 – 17.30 Uhr

Kinderchor St. Johannes (5. bis 8. Klasse): Dienstags 17.45 – 19.00 Uhr

Jugendchor Pray*Sing (ab 9. Klasse): Mittwochs 20.30 – 21.30 Uhr

 

Probenort: Festsaal St. Johannes am Preysingplatz, München-Haidhausen, Google Maps

Kosten: Die Teilnahme an der Singschule St. Johannes ist gebührenfrei. Wir freuen uns über ihre Spende für die Singschularbeit in St. Johannes!

 

Auftritte der Singschule:

24.06.2018 | 17.00 Uhr | Konzert des Wolfratshauser Kinderchors, Leitung: Yoshi Kinoshita, Mitwirkung der Singschule St. Johannes

08.07.2018 | 15.00 Uhr | Konzert zum Sommerfest der St. Johannesgemeinde am Preysingplatz mit den Lerchen, Nachtigallen, Kinder- und Jugendchor Pray*Sing, Leitung: Kantor Johannes Janeck

17.07.2018 | 15.45 Uhr | Die Lerchen singen Sommerlieder im Seniorenkreis der St. Johannesgemeinde

24.07.2018 | 16.00 - 18.30 Uhr | Sommerfest der Singschule St. Johannes

 

Presse:

Kinder- und Jugendchöre in St. Johannes freuen sich über regen Zulauf (Julia Stark, Münchner Wochenanzeiger, 03.10.2017)

Kantor Johannes Janeck

Leitung: Kantor Johannes Janeck

Informationen und Anmeldung: johannes.janeck@elkb.de

Johannes Janeck wurde 1986 in Nürnberg geboren. Er besuchte das musische Gymnasium in Schwabach und hatte seine erste Organistenstelle an der ref. Franzosenkirche Schwabach. Nach Abitur und Zivildienst studierte er Kirchenmusik (Dipl. A) an der Hochschule für Musik ‚Franz Liszt‘ in Weimar und schloss dieses mit sehr gut ab. Nach nebenberuflichen Tätigkeiten in Erfurt und Apolda führte ihn seine erste hauptberufliche Kirchenmusikerstelle an das Augustinerkloster in Gotha. 2016 war er musikalischer Mitarbeiter der Kinder- und Jugendchöre ’schola cantorum weimar‘ an der Seite von Chorleiterin Cordula Fischer. (www.schola-cantorum-weimar.de) Seit Anfang 2017 ist Johannes Janeck Kantor in der ev. St. Johanneskirche am Preysingplatz in München-Haidhausen und leitet die Kinderchöre der ‚Singschule St. Johannes‘. Zudem ist er seit April 2017 Assistent der ViVaVo-Chöre (www.kammerchor-vivavoce.de) und Lehrkraft im Elementarbereich sowie in Kinderchorleitung an der Städtischen Sing- und Musikschule München. (www.muenchen.de/musikschule)

Kalender der Singschule St. Johannes