10.10.2021 BR-Fernsehgottesdienst aus St. Johannes

12.03.2021 St. Johannes München-Haidhausen
Bildrechte KG St. Johannes

Am Sonntag, den 10. Oktober 2021 sendet der BR um 10.15 Uhr erneut einen Fernsehgottesdienst aus St. Johannes. Wie schützen wir das Leben auf diesem Planeten und damit unser eigenes? Das ist die bedrängende Frage der Gegenwart. Biblische Texte liefern darauf keine direkten Antworten. Aber Bilder und Geschichten vom Zusammenleben, vom Leben als einem großen Netzwerk, in das jedes Geschöpf hineingeboren wird. Wie ein Gewebe ist das Leben, davon geht der König Hiskia im Alten Testament aus. Er fürchtet , dass sein Leben zu Ende gewebt ist, dass sein Lebensfaden abgeschnitten wird. Seine Geschichte wird zum Spiegel der Ängste und Gefährdungen, denen Menschen heute ausgesetzt sind. Und der Hoffnung. Sie hält dazu an, dieses feine Geflecht und Aufeinanderbezogensein wahrzunehmen, zu achten, zu schützen.

Den Gottesdienst gestalten Pfarrerin Julia Rittner-Kopp und Pfarrerin Melitta Müller-Hansen, Lektor ist Clemens Nicol. Der Kirchenmusiker Christian Seidler spielt die Orgel und gestaltet den Gottesdienst musikalisch zusammen mit den Sängerinnen Alma Naidu und Franziska Bader und mit elektronischer Musik.

{"preview_thumbnail":"/sites/www.stjohannes.de/files/styles/video_embed_wysiwyg_preview/public/video…","video_url":"https://www.youtube.com/watch?v=MfsW9OckXyQ","settings":{"responsive":1,"width":"854","height":"480","autoplay":0},"settings_summary":["Embedded Video (Responsive)."]}

 

Das Liedblatt zum Mitfeiern finden Sie unter https://kirchedigital.blog

Alle Texte und die Predigt aus dem Gottesdienst können Sie auf www.evangelisch-im-br.de nachlesen.

Der Gottesdienst lässt sich auch in der BR Mediathek verfolgen.

Hinweis: Der Fernsehgottesdienst wird am Vortag aufgezeichnet. Wir feiern als Gemeinde vor Ort wie gewohnt Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr mit Pfarrer Peter Dölfel.