Projektchor

45 Jahre lang leitete Helmut Böhme, ehemaliger Sänger des Windsbacher Knabenchors, die von ihm neu gegründete "Evangelische Kantorei Haidhausen". Er löste Heinz Hebbel, damaliger Kantor, als Leiter des Kirchenchores ab. Herr Hebbel begleitete die neu gegründete Kantorei noch einige Jahre als Sänger und versah seinen Dienst an der Orgel und im damaligen Richard-Strauss-Konservatorium der Stadt München. In den Anfangsjahren war die Kantorei eine junge Vereinigung; auf Chorfreizeiten war die Zahl der Kinder stets beträchtlich. Das ist längst natürlich anders. Aus Eltern wurden Großeltern, die gerne gemeinsam mit neuen jungen Chormitgliedern auf Reisen gingen, vornehmlich nach Venedig. Von Dufay bis Bach reichte das Programm, aber auch Hugo Distler, Kurt Hessenberg und Heinz Werner Zimmermann gehörten zum Repertoire für die Gestaltung von Gottesdiensten und Konzerten in St. Johannes. Nach dem Abschied des Leiters Helmut Böhme 2017 wurde die Kantorei zu einem Projektchor unter der Leitung der damaligen Studentin Eva Prielmann. Die Mitglieder einigen sich auf einen Auftrittstermin, einen Gottesdienst oder ein Konzert.

NEU: Der Pray*Sing-Projektchor am 09. und 16. November 2023, jeweils 18.30 - 19.45 Uhr im Festsaal (1. OG) in St. Johannes. Jugendliche, Eltern und Junggebliebene mit Interesse an modernem Liedgut sind herzlich eingeladen an diesen beiden Terminen die Lieder für den Pray*Sing-Gottesdienst am 19. November vorzubereiten und mehrstimmig einzuüben. Johannes Janeck freut sich HIER über Ihre und Eure Anmeldung!

Pray*Sing - beten und singen am Preysingplatz - so heißt unser musikalisches und gottesdienstliche Angebot mit Elementen aus Taizé von, mit und (nicht nur) für Jugendliche(n) in St. Johannes. Das Format füllen nun Johannes Janeck und Martin Decker neu und laden dazu ein, mit bekannten Melodien und neuen Songs, mit biblischen Texten und ungewohnten Gebeten Gott ein Stückchen näher zu kommen. Du musst einfach nur da(bei) sein! – „Here I am, Lord!“

Platzhalter Person

Musikalische Leitung

Bei Fragen zu aktuellen Projekten, kontaktieren Sie bitte Kantor Johannes Janeck

Termine des Projektchors