14.03.2020 Passionskonzert mit dem Vokal Ensemble München

- Konzert abgesagt! In Folge der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Virus-Verbreitung ist das Konzert abgesagt! - Am Samstag, 14.03.2020 um 19.30 Uhr gastiert wieder das Vokal Ensemble München mit seinem Passionskonzert "BachFamilie" in unserer Kirche. Der Eintritt ist frei. Das Konzertprogramm präsentiert Motetten aus drei Generationen der Musiker-Familie Bach und lässt so die reiche Tradition hörbar werden, in die Johann Sebastian Bach hinein geboren war. Johann Bach (1604–1673), Musikdirektor und Organist in Erfurt, ist ein Großonkel, die Brüder Johann Michael (1648–1694) und Johann Christoph (1642–1703) sind Onkel zweiten Grades von Johann Sebastian Bach und Johann Michael ist zusätzlich Vater von Johann Sebastians erster Frau Maria Barbara Bach. Im Zentrum des Konzertes steht Johann Sebastian Bachs (1685–1750) Motette Jesu meine Freude (BWV227). Umgeben von den Motetten seiner Vorfahren, die Johann Sebastian systematisch zu einer Sammlung (dem sogenannten „Altbachischen Archiv“) vereinigte, wird der künstlerisch kompositorische Wagemut seiner Komposition erlebbar. Wie in seinen berühmten Spätwerken, der h-moll Messe, der Kunst der Fuge oder dem musikalischen Opfer, scheint Bach auch seine Motette Jesu meine Freude mit einem enzyklopädischen Anspruch zu schreiben, indem er die verschiedenen Satztechniken, die separat in den Werken seiner Vorfahren zu hören sind, in einem Werk versammelt. Adam Dreses (1620–1701) Aria Nun ist alles überwunden ist ebenfalls Teil des „Altbachischen Archivs“. Über Johann Krause ist nur bekannt, dass er „Gräflich Schwartzburgischer Organist zu Sondershausen“ war, wo auch einige Mitglieder der Bach Familie tätig waren. Die Vertonung des Psalm 116 ist seine einzige bekannte Komposition - und ein Werk von überragender Qualität!

Seit über 25 Jahren steht das Vokal Ensemble München für die kontinuierliche Pflege der Alten Musik und der Historischen Aufführungspraxis im Münchner Raum und hat sich in dieser Zeit zu einem der profiliertesten Chöre für dieses Repertoire entwickelt. 1992 von Martin Zöbeley gegründet, steht der Chor seit 2015 unter der künstlerischen Leitung von Viktor Töpelmann. Das aus rund zwanzig Sängerinnen und Sängern bestehende Ensemble zeichnet sich durch seinen homogenen Klang und facettenreichen musikalischen Ausdruck aus. Während der Schwerpunkt des Repertoires in der Musik des 16. und des 17. Jahrhunderts liegt, hat das Vokal Ensemble München den Anspruch, regelmäßig auch neuere Musik auf höchstem Niveau aufzuführen. In jeder Konzertsaison präsentiert das Vokal Ensemble München vier Konzertprogramme: ein Adventskonzert, ein Passionskonzert sowie zwei weitere Programme im Sommer und Herbst. Die überwiegende Zahl der Konzerte singt das Ensemble a cappella, und etwa einmal im Jahr kommen Programme zur Aufführung, in denen der Chor von einer Continuo-Gruppe oder von einem ganzen Orchester auf historischen Instrumenten begleitet wird. Daneben ermöglichen jährliche Konzertreisen ins In- und Ausland den musikalischen Austausch mit anderen Ensembles. Im Herbst 2019 sang der Chor drei Konzerte in Rom, darunter je eines mit dem Ensemble Vocale Guido Guinzelli und dem Coro Johannes Ockeghem. Frühere Reisen führten nach Admont und Kremsmünster (Österreich), nach Cambridge und Ely (England) sowie in die Bozener Gegend (Italien).

Programm: Johann Bach (1604–1673) - Sei nun wieder zufrieden
Johann Bach - Weint nicht um meinen Tod
Johann Krause (fl. 1623) - Psalm 116 Das ist mir lieb
Johann Michael Bach (1648–1694) - Ich weiß dass mein Erlöser lebt
Adam Drese (1620–1701) - Nun ist alles überwunden
Johann Sebastian Bach (1685–1750) - Suite in G-Dur für Violoncello allein (BWV 1007) (Prelude – Allemande)
Johann Sebastian Bach - Jesu, meine Freude (BWV 227)
Johann Christoph Bach (1642–1703) - Es ist nun aus mit meinem Leben
Johann Michael Bach - Nun hab ich überwunden

Mitwirkende: Vokal Ensemble München, Gerhart Darmstadt (Violoncello), Margit Kovacs (Orgel), Viktor Töpelmann (Leitung)

Homepage: www.vokal-ensemble-muenchen.de | Facebook: www.facebook.com/events/1059342501107717/